Der Verein Model African Union Bayreuth e. V organisiert einmal im Jahr eine mehrtägige Konferenz, bei der die Afrikanische Union simuliert wird. Mitgliedstaaten der Afrikanischen Union werden durch Teilnehmer*innen, die während der Konferenz als Delegierte der einzelnen Staaten fungieren, vertreten. Im Vorab werden aktuelle Herausforderungen der Afrikanischen Union von uns recherchiert und aufbereitet. Teilnehmer*innen können sich  während der Konferenz auf politisches Parkett begeben, über die ausgewählten Themen in verschiedenen Kommitees nach dem Vorbild der Afrikanischen Union diskutieren, ihr Verhandlungsgeschick üben, die politschen Meinungsbildungsprozesse durchlaufen und viele weitere, wertvolle Kompetenzen erwerben. Sie erhalten Einblick in verschiedene Themengebiete der Afrikanischen Union (AU) wie z.B.:

  • nachhaltige Entwicklung
  • Regierungsführung
  • Rechtsstaatlichkeit
  • Demokratisierung
  • Kulturelle Diversität
  • und viele Andere

Nachdem die Kommitees ihre Resolutionen in offiziellen Verhandlungen und privaten Gesprächen einzelner Länderrepräsentanten ausgehandelt haben und jeder hofft, dass möglichst viele der eigenen Positionen in der Endfassung enthalten sind, werden diese der Generalversammlung zur Abstimmung gestellt. Ist das Plenum zufrieden, so kommt die Resolution durch. Kommt es zu besonders wertvollen Entschlüssen, entsteht des öfteres der Grundstein für eine sinnvolle Projektidee. So wurden bereits des öfteren Vorschläge von MUNs und MAUs in konkreten Projekten realisiert.
Neben der Konferenz geht es aber auch darum engagierte afrikainteressierte Personen kennenzulernen und sich auszutauschen. Daher wird die Konferenz auch von verschiedenen kulturellen Veranstaltungen ergänzt.  Während des Veranstaltungsprogramms wird den Delegierten leichte Verpflegung in Form von Kaffee und Snacks bereitgestellt. Insgesamt hat man die Möglichkeit viele nützliche und einprägsame Erfahrungen zu machen und dabei viel Spaß zu haben. Wer schon einmal an einer ähnliches Simulation teilgenommen hat weiß, jede Konferenz ist einzigartig.